über uns

Über uns

 

Wir sind Sabine und Stefan und führen seit 2003 mit viel Liebe und Verantwortung die Zucht der "Leopardcats" (ehemals "Wildsafari Bengalen"). Wir leben in Aachen, einer Stadt in NRW. Schon immer haben uns verschiedenste Tiere begeistert und seit ich denken kann, haben mich große Raubkatzen, ob nun im Fernsehen oder live im Zoo oder im Zirkus fasziniert.

Immer wieder vielen uns Anzeigen einer Katzen-Fachzeitschrift auf, wo einige wenige Bengalzüchter für ihre Zucht warben. Wir informierten uns zunächst auf ein paar Webseiten und kontaktierten einige Züchter. Genau diese Züchter züchteten aber noch die Bengalen in ihrer "Ursprungsform" - die sogenannten "Foundation Bengalen", welche direkte Nachkommen der Wildkatze Felis bengalensis sind ( mehr hierüber unter Herkunft).

Es hieß, diese Tiere wären recht wild . . . . . .man könnte sie nicht im Haus halten . . . . .man bräuchte ein Freigehege . . . . .

In der Annahme, dass dies für alle Bengalen gilt, suchten wir nicht nach weiteren Züchtern. Das Thema Bengalkatzen war vorläufig vom Tisch.

Auf einer Katzenausstellung, die ich mit meiner Freundin besuchte, sah ich jedoch zum 1. Mal diese wundervollen Tiere live, die mich aufgrund ihres Aussehens und ihres sanften Wesens sofort in einen Bann zogen. Der Züchter dieser Tiere, war der erste, der mich richtig über die Bengalen aufklärte und jede Menge Fragen, die ich auch heute auf Ausstellungen höre beantwortete.

Selbstverständlich waren diese Tiere keineswegs wild - es sind quasi kleine Wohnzimmerleoparden, die zwar recht wild aussehen, aber in ihrem Wesen ganz sanfte Schönheiten sind.

Seit diesem Tag stand für mich fest, solch ein traumhaftes Tier, möchte ich auch gerne haben. Von nun an saß ich fast permanent vor dem Computer, um möglichst viel von dieser schönen Rasse die teilweise immer noch recht unbekannt ist, zu erfahren.

Es war gar nicht so leicht, denn hier in Deutschland, gab es nur wenige Züchter und kein einziges Buch über diese Rasse. So kaufte ich Bücher aus Amerika, surfte im Internet und besuchte einige Züchter. Ich informierte mich lange und ausgiebig und entschloss mich schließlich unsere "GR. EUROPA CH. TROLLSPOTTING RAVENNA" aus Dänemark zu importieren.

Bis heute möchten wir keinen Tag mit Ravenna missen und wir sind sehr froh, uns für eine Bengal entschieden zu haben. Bengalen sind wirklich etwas ganz besonderes unter den Rassekatzen.

Seit September 2003 lebt unsere Ravenna nun bei uns. Ravenna ist eine sehr liebevolle Mutter für ihre Kitten und hatte mit unserem Xtreme sehr schöne Würfe. Ravennas Nachwuchs kann man in unserer Galerie anschauen - Ravenna erreichte am 16.10.04 den Titel Großer Europa Champion. (Mittlerweile ist Ravenna kastriert und genießt nun ihre "Rente").

Seit dem 2. August 2004 ist nun unser Bengalkater "WORLD CH. MAINSTREET XTREME" bei uns zu Hause. Er ist umwerfend und eine sehr gute Addition zu unserem Zuchtprogramm. Xtreme ist ein wundervoller Kater, der seine hervorragenden Eigenschaften an seinen Nachwuchs weitergibt. Wir lieben Xtreme sehr, weil er nicht nur gut aussieht, sondern einen absolut lieben und anhänglichen Charakter hat, halt ein richtiger Schmusekater :o) . Xtreme wurde am 04.07.06 mit dem höchst zu erreichenden Titel World Champion ausgezeichnet :o) ! ! !

2008 haben wir unsere großartige "SGC MAINSTREET WURTHY LADY" ("Samba") von unserer Freundin Debbie Corns aus den USA importiert und uns mit ihr einen ganz besonderen Traum erfüllt. Sie hat unsere Erwartungen wahrlich übertroffen und ist charakterlich einfach zum dahin schmelzen. 2009 wurde "Samba" als erste und einzige Bengalkatze in Deutschland mit dem seltenen Titel "Supreme Grand Champion" (TICA) ausgezeichnet. Samba hat uns mittlerweile schon ganz toll Kitten geschenkt, die auch an befreundeten Züchter zur Weiterzucht gegeben wurden.

Aus unserem 1. Wurf von "SGC Mainstreet Wurthy Lady" mit unserem "World Ch. Mainstreet Xtreme" haben wir 2009 unsere "DGC LEOPARDCATS XTREME´S MASTERPIECE" ("Coco") behalten und sind unheimlich stolz so ein atemberaubendes, wild aussehendes und anhängliches Mädchen selber gezogen zu haben. Coco hat schon außergewöhnlichen Nachwuchs hervorgebracht und ist genau wie ihre Mama einen Riesenbereicherung für unsere Zucht!

Nachwuchs von unseren beiden großartigen Mädchen können Sie in unserer Galerie und unter Nachzucht bestaunen.

 


Wir züchten nach höchst ethischen Grundsätzen. Die Gesundheit unserer Samtpfoten steht bei uns an 1. Stelle! All unsere Zuchtkatzen werden regelmäßig auf HCM & PKD geschallt, von einer Spezialistin auf Augenerkrankungen untersucht und sind selbstverständlich PRA-b, PK Defiziens per Gentest getestet und FIV, FIP & FelV negativ.

Unsere Bengalen stammen aus besten Linien und sind neben ihrem traumhaften Aussehen auch alle extrem menschenbezogen und verschmust, da wir unsere gesamte Freizeit der Sozialisierung unserer Babys widmen.

Wir züchten Bengalen in der Farbe Brown (Black) und in den Zeichnungen: spotted/rosetted und manchmal auch in marbled, oder in einer der Snowfarben. Unsere Katzen leben mit uns als Familienmitglieder und sie können sich überall frei bewegen. Oberste Priorität für unsere Zucht ist, ausschließlich Katzen und Kater zu verwenden, die gesund sind und dem Original-Standard (TICA) der Bengal entsprechen. Ebenso wichtig ist uns das unsere Katzen bzw. die Kater ein liebevolles, sanftes Wesen haben, welches sie an ihre Kitten vererben.

 


Unsere Zuchtziele sind:

* gesunde und typvolle Kitten

* wildes Aussehen & sanftes Wesen

* ein kurzes, seidenweiches Fell

* starker Kontrast

* Glitter & Golden Shine

        * temperamentvolle und aktive, menschenbezogene und verschmuste Kitten

Zuchtziele ändern sich von Zeit zu Zeit, denn es ist nicht möglich alles auf einmal zu erreichen.

Momentan arbeiten wir sehr an der Typverbesserung der Bengalen, da dies oft ein großes Manko ist. Das bedeutet für uns konkret:

 * einen SEHR starken, muskulösen Körperbau,

* ein gerades Profil

* ein starkes Kinn

* kleine Ohren

* und möglichst keine Streifen.

! ! ! Wir züchten Bengalen nach dem Original TICA-Standard ! ! !

 


 

Wir sind Gründungsmitglied der IG-BENGAL (Schweiz) und der TICA-Schweiz. Die Qualtität unserer Zucht haben wir durch Q´Cat© prüfen lassen und sind nun eine zertifizierte Zucht. Weiterhin sind wir Mitglied bei der TIBCS und der TICA in Amerika.

Über Q´Cat:

Eine Q'Cat© Zertifizierung wird von einer Züchterschaft angefordert, welche hohe Qualitätsanforderungen an sich selbst und ihre Zuchtstätte stellen. Das Ziel von Q’Cat© ist eine standardisierte Prüfung von Katzenzuchten im Hinblick auf folgende Eigenschaften:

Haltung
Hygiene
Medizinische Vorsorge
                                              Kennzeichnung                                                

 WIR UNTERSTÜTZEN DIE AKTIVITÄTEN VON Q’CAT©
Kittenaufzucht
Genetik
Weiterbildung

Wer mehr über Q´Cat©, die IG-BENGAL, oder die TICA-Schweiz usw. erfahren möchte, kann einfach auf die unterstrichenen Bereiche klicken, um so zu den jeweiligen Homepages gelangen.

 Copyright ©2003-2016 by Leopardcats. All rights reserved.