charakter

Charakter

Das Ziel der Bengalzucht ist es eine Katze zu züchten, die vom äußeren Erscheinungsbild der wilden Prionailurus Bengalensis so viel wie möglich ähnelt, jedoch das sanfte Wesen einer Rassekatze besitzt.

Die Bengal-Katzen sind heutzutage keineswegs wild oder aggressiv, sie können ganz normal wie andere Rassekatzen auch in der Wohnung gehalten werden - vorausgesetzt, sie stammen aus einer seriösen Zucht mit einer optimalen Aufzucht und Sozialisierung (mehr hierzu erfahren Sie unter "Kauftipps").

Die Bengalkatzen haben einen einzigartigen Charakter, der sie zu etwas ganz besonderem unter den Rassekatzen macht.

Um sie kurz und knapp zu beschreiben, würde ich sagen, sie sind sehr aktiv und auch temperamentvoll aber gleichzeitig auch ( bei optimaler Aufzucht ) sehr anhänglich, verschmust und menschenbezogen.

Bengalen spielen äußerst gerne und auch sehr ausgiebig, wer also nur einen kleinen Leopard im Wohnzimmer als "Deko" haben möchte, für den ist eine Bengal definitiv nicht geeignet. Bengalen sind äußerst intelligente und neugierige Katzen, für die das Spiel mit ihrem Menschen oder Artgenossen ein wichtiger Teil des Alltags ist. Wer also tagsüber berufstätig ist, sollte auf jeden Fall einen Artgenossen ( dies muss keine Bengalkatze sein ) kaufen. Wir persönlich  geben unsere Bengalkitten nur in Katzengesellschaft ab, denn wer schon mal beobachten konnte wie Katzen untereinander spielen, sich herzhaft balgen und gegenseitige Fellpflege betreiben, der versteht nur allzu gut, dass man dies als Mensch nicht ersetzen kann.                                       

Für Leute mit Kindern, ist eine Bengalkatze sehr gut geeignet, da sie durch ihren ausgeprägten Spieltrieb jederzeit für ein Spielchen bereit ist. Der Spieltrieb einer Bengal, bleibt meist das ganze Leben über erhalten, im Gegensatz zu vielen anderen Rassen.

Durch die hohe Intelligenz, kann eine Bengal z.B. lernen zu apportieren, Türen, Schubladen oder Wasserhähne zu öffnen, sie können gut erzogen werden bzw. auch kleine Kunststücke beigebracht bekommen, da sie sehr gerne und schnell lernen.

Wasser hat eine spezielle Anziehungskraft auf die meisten Bengalen. Dies kommt daher, dass die wilden Vorfahren ihren Kot und Urin im Wasser absetzen, um keine Spuren für andere Tiere zu hinterlassen.

Wie schon gesagt, die meisten Bengalen lieben Wasser. Sie lieben es z.B. aus Wasserhähnen oder Zimmerbrunnen zu trinken. In kleinen Wannen, die man im Zimmer aufstellen kann ( bitte unter Aufsicht, sonst Überschwemmungsgefahr :o)  ), wird richtig ausgiebig geplanscht. - Besonders attraktiv wird so ein Planschbecken, wenn dort ein Spielzeug z.B. ein Bällchen drin schwimmt, welches die Bengal zu fischen versucht. Es gibt sogar Bengalen, die mit ihrem Besitzer duschen oder baden gehen!!!

 

 

Die meisten Bengalen sind sehr gesprächig. Auch hier gibt es wieder deutliche Unterschiede zu anderen Rassekatzen - denn die Bengalen haben mehr Laute in ihrem Repertoi.

Wer eine Bengal besitzt, wird jeden Tag aufs neue überrascht, langweilig wird es nie!!! Eine Bengal sollte wie schon erwähnt die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und zu klettern. Bengalen springen auch gerne sehr hoch, dies liegt daran, dass die Hinterbeine etwas länger als die Schultern sind, wodurch sie mehr Sprungkraft als die meisten Katzen haben. Sinnvolle Beschäftigung wie z.B. ein Laufrad, Clickertraining, anbieten von sogenannten "Katzenfummelbrettern" werden von Bengalen mehr als gerne angenommen.

 

FOTO: "Trollspotting Ravenna" bei einer ihrer Lieblings-

              beschäftigungen dem springen. Um einen kleinen

             Eindruck zu ermöglichen wie hoch Bengalen springen

             können.  :o)

 

 

Ebenfalls zu bewundern ist das sanfte Wesen einer Bengal. Sie sind ( bei optimaler Aufzucht ) sehr menschenbezogen und richtige Schmusetiger, die es verstehen ihrem Menschen den Kopf zu verdrehen - durch lautes Schnurren, treteln und "Köpfchen geben" fordern sie ihrem Menschen zu ausgiebigen Schmuseeinheiten auf.

Gerade diese Mischung aus aktiver und lebhafter, aber zugleich auch sanfter und schmusiger Katze macht die Bengal für uns so besonders.

Lesen Sie hier:       "BIN ICH BENGAL GEEIGNET"

 Copyright ©2003-2017 by Leopardcats. All rights reserved.